Unsere Leitlinien

Qualität - Kreativität & Innovation - Weltoffenheit - Soziale Verantwortung

Diese Maximen bieten uns einen Orientierungsrahmen bei unserer täglichen Arbeit in der Schule, wobei die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Bestrebungen stehen.

 

Alle am Schulleben Beteiligten gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um, sodass sich jeder an unserer Schule wohlfühlen kann.

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, dass wir durch unseren Auftrag, die Schülerinnen und Schüler zu fördern, mit dazu beitragen, dass diese ihre Fähigkeiten erkennen und nutzen können.

 

Unseren Bildungsauftrag leiten wir aus dem Recht eines jeden jungen Menschen auf bestmögliche Förderung und Erweiterung seiner individuellen Kompetenzen ab, unabhängig von seiner Religion und Weltanschauung, seiner ethnischen Herkunft, seiner Beeinträchtigung sowie seinem Geschlecht oder seiner sexuellen Identität.

 

Die Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, ist Dienstleister und Partner für die Menschen und Einrichtungen unserer Region in Fragen der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung.

 

Die Einbindung unserer Schülerinnen und Schüler in Entscheidungsprozesse und eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten erachten wir als Selbstverständlich.


QUALITÄT - eine stetige Herausforderung -

Um unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und gegenwärtige sowie zukünftige Anforderungen im Beruf wie auch im privaten Leben zu bewältigen, ist unser Unterricht an der beruflichen Praxis und der Lebenssituation unserer Schülerinnen und Schüler orientiert.

 

Der Förderung eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lernens kommt daher in unserem Unterricht ein besonderer Stellenwert zu. Wir fördern Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Stärken und Schwächen.

 

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sichert die Qualität unseres Unterrichtes. Es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern "lebenslanges Lernen" vorleben und als wichtiges Prinzip an die Hand geben, um die ständig wachsenden und wechselnden Anforderungen meistern zu können. Unsere Schule ist aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen und Veränderungen und strebt nach kontinuierlicher Vermessung ihrer Angebote.

 

Wir verstehen uns als eine "lernende Schule", deren Weiterentwicklung allen am Schulleben Beteiligten am Herzen liegt.


Kreativität & Innovation - Ansporn und Basis für jede Weiterentwicklung

Wir fördern an unserer Schule neue Unterrichtskonzepte, Eigeninitiative und das Sammeln experimenteller Erfahrungen.

Dies dient vor allem dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, innovativ zu ein und sich den ständig verändernden Anforderungen des Berufs- und Arbeitsleben zu stellen.


Weltoffenheit - für Theobald Simon damals - für uns heute der richtige Schritt in die Zukunft

Die Theobald-Simon-Schule liegt nahe an der Grenze zu Luxemburg, Belgien und Frankreich - im Herzen Europas. Da ist es naheliegend, dass wir den Blick über den Tellerrand wagen. Dies, ebenso wie die wirtschaftlichen Beziehungen und die Internationalisierung der Berufswelt, in die unsere Schülerinnen und Schüler hineinwachsen, bieten uns Anlass und Gelegenheit, unseren Schülerinnen und Schülern den Blick nach außen zu öffnen.

 

Wir pflegen daher unsere Schulpartnerschaften, nehmen an EU-Programmen teil und begleiten Auslandspraktika und Sprachkurse im Ausland.

Unser Schulklima ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Respekt und dem toleranten Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.


Soziale Verantwortung - ein unerlässliches Engagement

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen, den freiheitlich demokratischen Grundwerten verpflichteten Handeln in Beruf, Privatleben und Gesellschaft.

 

Wir beraten und unterstützen auch gezielt Schülerinnen und Schüler bei schulischen, beruflichen und persönlichen Problemen. Darüber hinaus engagieren sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer - auch über Grenzen hinweg - für benachteiligte Menschen.

 

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer Fähigkeiten, ihres Geschlechtes, ihrer sozialen und ethischen Herkunft, ihrer Beeinträchtigungen oder anderer persönlicher Merkmale den uneingeschränkten Zugang zu unseren Bildungsangeboten haben.

 

Wir legen goßen Wert darauf, dass sich alle in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit an unserer Schule willkommen, wertgeschätzt und gefördert fühlen. Diese Vielfalt und Einzigartigkeit sehen wir als großen Gewinn an.