Poetry-Slam Workshop

 Am 09. und 10. April 2024 nahmen die IT22 und die BF1W23 im Rahmen des Ethik- Unterrichts von Frau Rau jeweils an einem Poetry- Slam Workshop mit dem Slamer Artem Zolotarov teil. Ein Poetry- Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem eigene Texte vor Publikum präsentiert werden.

 

Inhaltlich ging es im ersten Teil um die Entstehungsgeschichte des Poetry-Slams sowie die Analyse von verschiedenen Slam-Beiträgen aus den letzten Jahren.

Bei einem Poetry-Slam gibt es 3 Regeln, die beachtet werden müssen: 1. Der vorgetragene Text muss selbstgeschrieben sein, 2. Es gibt keine Requisiten, 3. Es existiert ein Zeitlimit von 5-7 Minuten.

Bei der Analyse ging es vor allem um die Aspekte der sprachlichen Ausgestaltung sowie der Performance. Herr Zolotarov, der bereits an über 800 Poetry- Slams teilgenommen hat, präsentierte den SchülerInnen auch zwei seiner Texte, darunter auch ein Rap.

Im zweiten Teil des Workshops durften die SchülerInnen dann selbst aktiv werden und einen eigenen Text verfassen.

 

 

Allen hat der Workshop sehr gut gefallen. Wir bedanken uns herzlich bei Artem Zolotarov für diese Möglichkeit und die tolle Gestaltung des Workshops.