BOM und 100 Jahr-Feier der TSS

Am 12. Oktober 2023 veranstaltete die Theobald-Simon-Schule in Kooperation mit dem St. Willibrord-Gymnasium Bitburg die bereits siebte Berufsorientierungsmesse.

 

Die Resonanz war mit ca. 1.200 interessierten Besuchern riesig. Vor allen Dingen Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen der Klasse 8 bis 13 besuchten die Messe. Durch eine Vielfalt an Informations- und Beratungsangeboten der knapp 70 Aussteller aus der ganzen Großregion konnten sich die Jugendlichen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Sie nahmen an Workshops teil und knüpften persönliche Kontakte zu innovativen Betrieben sowie weiterführenden Schulen und Hochschulen.

 

Als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten waren zum Festakt Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik eingeladen. Als Redner durften wir Herr Kleis (Kreishandwerkerschaft MEHR), Herr Kruppert (Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm), Herr Niewodniczanski (Bitburger Braugruppe) und Herr Schneider (IHK Trier) begrüßen. Das abwechslungsreiche Programm wurde von zwei Schülern unserer Schule, Cindy Lenerz und Julian Lutter, moderiert. Musikalische Darbietungen von Sisters and Friends umrahmten inspirierende Reden und eine Reise durch die Geschichte unserer Schule.

 

Im Anschluss an den Festakt stellte der Arbeitskreis Schule Wirtschaft allen Interessierten die spannende Welt des Makerspace Bitburg vor. Die Teilnehmer konnten mehr über die Konzeption sowie die innovativen Technologien des kreativen Projekts erfahren.

 

Am Ehemaligentreffen nahmen 35 ehemalige Mitarbeiter und Lehrkräfte teil, die sich in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt ein aktuelles Bild ihrer vergangen Wirkungsstätte machten.

 

Der krönende Abschluss des Tages fand im Haus der Jugend statt. In einem mitreißenden Rock- und Pop-Konzert sorgten die Bands Eli & Friends und Rockwood für eine super Stimmung. Beim Ausklang legte DJ FIS aktuelle Musik auf.

 

Der Tag war gefüllt mit vielen Highlights - rundum ein gelungenes Fest!